Patric Buschhoffs Welt der Fische

Über diese Website

Über den Autor

Über mich, über diese Website und überhaupt...

Bereits im Alter von 4 Jahren faszinierte mich die schillernde Welt der Zierfische im Aquarium. Seit meiner frühen Jugend habe ich alle erdenklichen Zierfische gepflegt, nachgezüchtet und fotografiert.

Seit 1975 fotografiere ich Zierfische im Aquarium.

Den Buntbarschen fühlte ich mich von je her in besonderer Weise verbunden.

1978 war ich Mitbegründer der Deutschen Cichliden Gesellschaft e.V. Region Niederrhein, deren Vorsitzender und langjähriger Geschäftsführer ich war.

1988 gründete ich gemeinsam mit einigen Weggefährten die Gesellschaft für Aquarienkunde e.V.. Dort übernahm ich die Geschäftsführung und später die Abteilung Buntbarsche.

Ich war Organisator vieler Ausstellungen, Börsen und großer Vortragsveranstaltungen.

Seit 1978 habe ich zahlreiche Vorträge, Diaschauen und Seminare in Deutschland, den Niederlanden und Belgien zu den Themen Zierfischzucht, Buntbarsche, Diskusfische, Zierfischernährung, Zierfischfotografie, Krankheiten der Aquarienfische, allgemeine Aquarienkunde, Zierfischernährung und vieles mehr gehalten.

Ungefähr im Jahr 1995 setzte ein Wandel in der Aquarien-(Vereins-)Szene in Deutschland ein. Vortragsveranstaltungen wurden unmodern, fanden immer weniger Publikum und rechneten sich nicht mehr für die Vereine. Heutzutage holen sich Aquarianer ihre Infos aus der Fülle der aquaristischen Literatur (die es seinerzeit in diesem Überfluss nicht gab) oder aus dem Internet. Diese Entwicklung nimmt der Arbeit von Aquarienvereinen auf Dauer die Perspktive und reduziert deren Schaffen auf die gelegentliche Ausrichtung mäßig bestückter Börsen oder Flohmärkte.

Dass die Diavorträge und Tonbildschauen von damals heutzutage veraltet sind, sagt aber nichts über deren Inhalt aus. Die Bilder und Inhalte sind auch im 3. Jahrtausend noch aktuell, ja teilweise brisant.

Viele Jahre blieb mein Fotomaterial im Archiv verborgen und nützte niemandem, unter anderem weil mir lange Zeit die Aushändigung meines Diamaterials verweigert wurde.

Durch die Beschäftigung mit meinen Dia- und Fotobeständen in mir der Gedanke gereift, die Bilder der faszinierenden Welten hinter Glas verbunden mit den entsprechenden Informationen auf dieser Website zu veröffentlichen. Wegen der außerordentlichen Fülle des Materials - es geht hier um etliche tausend Dias - ist das aber nur in Etappen möglich. Es ist für mich persönlich ein tief bewegendes und spannendes Projekt, diese Bilder mit neuem Leben zu erfüllen.

Über Updates und aktuelle Entwicklungen werde ich im Welt der Fische Blog schreiben.

Viele Bilder habe ich zusätzlich noch als Großansicht oder Wallpaper eingestellt. In diesen größeren Formaten kommen sie noch besser zur Geltung.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß damit.

Patric Buschhoff